Bild der Veranstaltung
Banner des Weltgebetstags 2024: Palästina

Weltgebetstag der Frauen: Palästina

Fr, 1.3.2024 17:30 Uhr
Ort
Marienkirche Stötteritz
Dorstigstraße 5
04299 Leipzig
Bild des Veranstaltungsortes
Ausführliche Beschreibung
Beim Weltgebetstag 2024 geht es um eine „Reise durch das Land, in dem Jesus gelebt und gelehrt hat“, wie es in der Gottesdienstliturgie heißt. Eine Reise, die uns mitnimmt in ein Land mit langer Tradition und großer kultureller, ethnischer und religiöser Vielfalt, aber auch mit schwerwiegenden Konflikten, unter denen die Menschen dort seit langem leiden.
Wir sind verbunden „... durch das Band des Friedens“, so der aus dem Brief an die Gemeinde in Ephesus (Kap. 4,3) entnommene gemeinsame deutsch-sprachige Titel des Weltgebetstag 2024.

In diesem Jahr laden wir Sie am 1. März in die Marienkirche Stötteritz ein. Beginn ist 17.30 Uhr mit einer kleinen Einführung zur Landesgeschichte und Situation der Christinnen in Palästina, die gegen 18.00 Uhr in den ökumenischen Gottesdienst übergeht.

Im Anschluss an den Gottesdienst lassen wir das beliebte Mitbring-Abendessen im Gemeindehaus wieder aufleben. Dazu benötigen wir dringend helfende Hände! Zum einen für die Vorbereitung der Speisen. Wer darüber hinaus bereit ist, uns beim Dekorieren, Annehmen und Wärmen der Speisen und beim Aufräumen von Gemeindehaus, Kirche und Küche zu unterstützen, ist gebeten, per E-Mail Kontakt aufzunehmen: weltgebetstag-stoetteritz[at]t-online.de.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen und Christinnen weltweit zu beten und beim gemeinsamen Essen miteinander ins Gespräch zu kommen. Als Weltgebetstag werben wir für Toleranz, Versöhnung und Dialog – Gebet und Gespräch als aktiver Beitrag zur friedlichen Konfliktlösung.

Weitere Informationen unter https://weltgebetstag.de/.
Art der Veranstaltung
Gebete/Andachten/Friedensgebete
Veranstalter / veröffentlicht von:
Ev.-Luth. Dreifaltigkeitskirchgemeinde Leipzig

Dresdner Str. 59
04317 Leipzig
kg.leipzig-dreifaltigkeitskirchgemeinde@evlks.de
https://dreifaltigkeitskirchgemeinde-leipzig.de
0341 6880335
[98]