Bild der Veranstaltung
© Markus Thieme, Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG)

LEADER und Kirche – Synergien in der ländlichen Entwicklung

Fachtagung
Do, 5.9.2024 10-16:15 Uhr
Online/Offline
Präsenz
KulturGut Thallwitz
Dorfplatz 9
04808 Thallwitz
Preis/Kosten
Mittagessen als Selbstzahler
Kurzbeschreibung / Untertitel
Fachtagung - LEADER und Kirche haben viele Schnittmengen in ihrem Engagement für ländliche Räume im Wandel.
Die Kirche ist oft nicht nur der bauliche Mittelpunkt des Dorfes, sondern auch ein Kernbereich von Heimat und Identität sowie ehrenamtlichem bzw. sozialem Engagement.

Die Begleitung der aktuellen kirchlichen Transformation ist für LEADER eine Herausforderung, zugleich aber auch eine Gestaltungschance, die in viele Bereiche der ländlichen Entwicklung reicht.

Was erwarten Kirche und LEADER voneinander? Welche Synergien sind möglich, welche Hemmnisse bestehen? Welche Rolle kann Kirche in der ländlichen Entwicklung spielen? Und wie lassen sich laufende kirchliche Transformationsprozesse mit Hilfe von LEADER unterstützen?

Ziel der Tagung ist es, die Akteure noch stärker in Austausch, Vernetzung und Zusammenarbeit zu bringen.

Im Rahmenprogramm (vor und nach der Veranstaltung) kann die Kulturkirche Nischwitz besichtigt werden. Das dann gerade fertiggestellte LEADER-Projekt des LEADER-Gebietes Leipziger Muldenland ist ein Beispiel dafür, wie die Bewahrung und Öffnung einer Kirche zum Wohl der Gemeinde und der ganzen Region gelingen kann.

Anmeldeschluss verlängert: 27. August 2024
Zur Anmeldung: https://buergerbeteiligung.sachsen.de/portal/lfulg/beteiligung/themen/1042267

Zielgruppen:
Kirchgemeinden und weitere kirchliche und diakonische Akteure im ländlichen Raum des Freistaats Sachsen, Verbände & Vereine, Verwaltung & Behörden, Kommunen, Regionalmanagements, Vertreter der Lokalen Aktionsgruppen der 30 sächsischen LEADER-Gebiete

Zum Veranstalter und Programmflyer
Referent/-innen
Veranstalter:
Sächsisches Landesamt für Umwelt, Geologie und Landwirtschaft (LfULG) im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung (SMR)

Ansprechpartner bei der EVLKS:
Dorothe Ehlig
Referentin für Fördermittel
dorothe.ehlig@evlks.de