Ghostwriter123 via Wikimedia Commons

Thomashaus Leipzig
Thomaskirchhof 18
Bach Momente
Der Leipziger Musikwissenschaftler veranstaltet jährlich eines der größten Musikereignisse in Deutschland. Seit Jahren ist er beseelt ein internationales und junges Publikum nach Leipzig zu bringen. Michael Maul stellt seine persönlichen Momente in der Entdeckung Bachscher geistlicher Musik vor. Es sind die inspirierenden Augenblicke. Jede Frau und jeder Mann, die Johann Sebastian Bach hören, sein Werk erleben, kennen solche initialen Momente. Bachmomente. Ist es eine Passage in einer Kantate? Sind es Worte aus der Passion Christi, die einzigartig musikalisch gestaltet sind? Bach, der 5. Evangelist, wie es gern heißt, kannte Sterben und Tod in Familie und Umfeld, schwerer Zeit. Seine Botschaft von Hoffnung und ewigem Leben kann die Welt versöhnen – mit Gott.

Kooperation: Evangelische Verlagsanstalt Leipzig
- Prof. Dr. Michael Maul (Musikwissenschaftler, Intendant des Bachfests Leipzig)
- Dr. Annette Weidhas (Leiterin, Evangelische Verlagsanstalt Leipzig)
- Pfr. Stephan Bickhardt (Akademiedirektor)