HajjiBaba via Wikimedia Commons

Nikolaikirche Leipzig
Nikolaikirchhof
Verbrechen an der Ukraine und unser Gedenken
Am 24. Februar 2025 jährt sich der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine. Zugleich gedenken wir der Toten der Maidanrevolution im Februar 2014. Und: Die Ukraine ist das Land Europas, das übergroßes Leid und Verbrechen in seiner Geschichte erdulden musste. Dafür stehen der Angriffskrieg und die Opfer der Maidanrevolution sowie der Holodomor, die von Diktator Stalin herbeigeführte Hungerkatastrophe gegen Ukrainer und Ukrainerinnen in den 30er Jahren der Sowjetunion. Mehr als 3,6 Millionen Menschen kamen zu Tode. Im Gedenken an die Opfer, die das ukrainische Volk bringt, stehen das Gebet, die Rede und das Podium. Der Philosoph Gottfried Böhme hält eine Gedenkrede. Im Podium ist der Kulturwissenschaftler und Experte für die Geschichte des ukrainischen Volkes Nathanael Wolff anwesend sein.

Kooperation: Archiv Bürgerbewegung Leipzig e.V.
- Nathanael Wolff (Kulturwissenschaftler und Experte für die Geschichte des ukrainischen Volkes)
- Gottfried Böhme (Philosoph)