Der Apostel Paulus im Residenzschloss Dresden

Online/Offline
Präsenz
Dreikönigskirche / Haus der Kirche Dresden Neustadt
Wer heute den Hof des Residenzschloss Dresden betritt, kann die biblische Farbenpracht der Loggia erleben wie vor 450 Jahren. Vieles, sehr vieles ist zu sehen. So etwa der gefangen genommene Apostel Paulus, aus dessen Antlitz Licht und damit Hoffnung strahlt. Er wird ganz gegenwärtig zum Spiegel der Bedrängten und Verfolgten, gibt sinnbildlich Sprache, um neu Hoffnung zu artikulieren. Ein Renaissancebildwerk spricht zu uns. Die Auferstehungshoffnung soll an diesem Abend im Gespräch bewahrheitet werden.

Kooperation: Katholische Akademie des Bistums Dresden-Meißen, Evangelische Hochschule Dresden, Ev.-Luth. Kirchspiel Dresden Neustadt
Leitung: Pfr. Stephan Bickhardt (Akademiedirektor), Dr. Ulrike Irrgang (Direktorin Katholische Akademie des Bistums Dresden-Meißen)
Referent/-innen
- Prof. Ulfried Kleinert (Gründungsrektor der Evangelischen Hochschule Dresden)