Bild der Veranstaltung
Copyright: Feet Become Ears GbR

Feet Become Ears Vol. 6: Sjaella & Liam Byrne

Fr, 7.11.2025 20 Uhr
Untertitel
“Take a walk at night. Walk so silently that the bottom of your feet become ears.“ — Inspiriert vom Geist Pauline Oliveros‘ vereint Feet Become Ears ...
Veranstaltungsort
Philippuskirche
Aurelienstraße 54
01477 Leipzig
PHILIPPUS Leipzig liegt mit idyllischem Garten und Terrasse zum Wasser in ruhiger Lage mitten im lebendigen Stadtteil Lindenau-Plagwitz mit Kneipen, Kunst und Kultur. Eine Anbindung zu öffentlichen Verkehrsmitteln besteht fußläufig. In 12 Minuten können Innenstadt und Hauptbahnhof mit der Straßenbahn direkt erreicht werden. PHILIPPUS Leipzig liegt citynah und unweit von vielen Sehenswürdigkeiten.
RollstuhlgeeignetBehinderten WCBehindertenparkplatz
Ausführliche Beschreibung
“Take a walk at night. Walk so silently that the bottom of your feet become ears.“ — Inspiriert vom Geist Pauline Oliveros‘ vereint Feet Become Ears eine neue Generation von Komponist:innen und Musiker:innen, die erforschen, wie und wo wir hören und welche Erwartungen wir an zeitgenössische Musik haben. Verwurzelt in Minimalismus und Postminimalismus baut das Kollektiv auf Errungenschaften der amerikanischen Avantgarde auf und schafft Raum für offenes, neugieriges und verbindendes Hören. 2025 kehrt Feet Become Ears mit einer neuen Saison ausschließlich in Leipzig zurück. In drei Konzerten begegnen sich jeweils ein:e Solokünstler:in und ein Ensemble.

Sjaella, das Leipziger Vokalsextett, ist bekannt für seine fantasievolle und grenzüberschreitende Herangehensweise an Vokalmusik. Seit 2005 aufgestellt, ist Sjaella weltweit auf großen Festivals präsent und vielfach preisgekrönt. Ihr Repertoire entsteht in enger Zusammenarbeit mit internationalen Komponist:innen und reicht von früher Barockmusik bis zu zeitgenössischem Minimalismus, gefeiert etwa auf „Origins“ (CARA Award USA). Das Ensemble gestaltet innovative Bühnen- und interdisziplinäre Projekte, zuletzt etwa Michel van der Aas VR-Oper „From Dust“ und größere Kooperationen mit der Oper Leipzig. Jüngster Fokus ist die Kammeroper „Primero Sueño“, die 2025 in den Met Cloisters New York uraufgeführt wird.

Liam Byrne ist ein vielseitiger Gambist, der für seine Projekte zwischen Alter und Neuer Musik bekannt ist. In Berlin lebend tritt er als Solist und Kammermusiker gemeinsam mit Partnern wie dem Lautenisten Jonas Nordberg und dem Ensemble Continuum auf. Als ehemaliges Mitglied von Phantasm und Fretwork hat er mit Komponisten wie Nico Muhly und David Lang sowie Künstler:innen aus Elektronik, Folk und Pop gearbeitet. Sein Schaffen umfasst Konzerte, Aufnahmen, Installationen sowie sein Debütalbum auf Bedroom Community. 2024 erhielt er das Glenn Gould Bach Fellowship für seine innovative Forschung zu englischer Lyra-Viol-Musik.

www.feetbecomeears.com


Viola Blache (Sopran)
Franziska Eberhardt (Sopran)
Marie Fenske (Sopran)
Marie Charlotte Seidel (Mezzosopran)
Felicitas Erben (Alt)
Luisa Klose (Alt)
Helene Erben (Alt)
Liam Byrne (Gambe)
Preis
VVK 16,50/ ermäßigt 14,30 €
Weitere Informationen
English version:
www.feetbecomeears.com
Ansprechpartner
Susanne Schlereth veranstaltung@philippus-leipzig.de
Tel. 0341 41 37-5046
Sprache(n)
Deutsch, Englisch
Veranstalter / veröffentlicht von:
Philippus Leipzig

Aurelienstraße 54
04177 Leipzig
veranstaltung@philippus-leipzig.de

[546]