Bild: Medio TV / Christian Schauderna / fundus-medien.de

Albert Schweitzer, sächsische Beamte und Dresdner Schokolade - Orgelkonzert, Spurensuche und geselliges Beisammensein

Im Vorfeld der Deutsch-Tschechischen Kulturtage
Sa, 16.9.2023 16 Uhr
Werke von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel und Charles-Marie Widor
Ev. Christuskirche Bodenbach-Tetschen (Děčín)
Resslova 9922
40502 Děčín - Podmokly
Auf den Tag genau 100 Jahre, nachdem der Schweizer Theologe und Urwaldarzt Albert Schweitzer auf Einladung der Evangelischen Gemeinde Bodenbach-Tetschen in der Christuskirche Bodenbach-Tetschen ein Orgelkonzert spielte und den Besucherinnen und Besuchern von seiner Arbeit in Lambarene berichtete, wird das Konzert im Rahmen der Tschechisch-Deutschen Kulturtage am Samstag, den 16. September 2023, nochmals aufgeführt.
Zum Auftakt um 16 Uhr begrüßt der evangelische Pfarrer Decins, Tomáš Matějovský, die Gäste. Es folgen Grußworte von René Hermann, einem der Projektinitiatoren, und Radek Fridrich (CZ) Vorsitzender der Kulturkommission der Gemeinde Děčín. Zu hören ist dann zunächst der Chor „Violet Harmony“ sowie Solisten der Grundschule Kamenická.
Im Anschluss sprechen Děčíns stellvertretender Bürgermeister für Bildung, Kultur und Sport Martin Pošta sowie Rüdiger Kubsch, Leiter der Euroregion Elbe-Labe.
Um 17:30 Uhr beginnt das Jubiläumskonzert zu Ehren Albert Schweitzers. Der Dresdner Kirchenmusikdirektor Sandro Weigert spielt auf der Orgel der Christuskirche Werke von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel und Charles-Marie Widor.
Danach wird eine geschnitzte Bank des tschechischen Künstlers Ivo Švejnoha enthüllt und eingeladen zum geselligen Beisammensein. Während der gesamten Veranstaltungen werden leichte Erfrischungen gereicht.

EIN BUSSHUTTLE AB KREUZKIRCHE DRESDEN (14:30 ) WIRD EINGERICHTET. (Bitte anmelden, siehe Link!)

Hintergrund:
Die Einladung Albert Schweitzers geht zurück auf die deutschsprachige evangelische Gemeinde, die sich vor allem aus reichsdeutschen bzw. sächsischen Eisenbahn- und Zollbeamten, der Grenzgendarmerie nebst Familienangehörigen speiste. Auch Mitarbeitende der Bodenbacher Zweigstelle der Dresdner Schokoladenfabrik Jordan und Timäus – k.u.k.-Hoflieferant sowie königlich-sächsischer Hoflieferant – gehörten zur Gemeinde. Diese ließ im Jahr 1883/84 eine Kirche im neogotischen Stil errichten, welche im Jahr 1884 als Christuskirche geweiht wurde.
Art der Veranstaltung
Konzerte/Theater/Musik; Freizeiten/Reisen; Ausstellungen/Kunst; Feste/Gemeindefeste
KMD Sandro Weigert sowie Partnerinnen und Partner aus Böhmen
Veranstalter / veröffentlicht von:
Dresdner Kirchenbezirke

An der Kreuzkirche 6