© Jennifer Burk auf Unsplash

blau oder rot?

Ein Abend zu den Präsidentschaftswahlen in den U.S.A.
Di, 5.11.2024 19:30 Uhr
Vollständig Online Synchron (z.B. Webinar)
Ein Abend zu den Präsidentschaftswahlen in den U.S.A.
Im Laufe dieser Nacht färbt sich Bundesstaat für Bundesstaat die Landkarte der U.S.A. blau oder rot. Ein besonders intensiver wie auch irritierender Wahlkampf liegt dann hinter dem Land, in dem auch die Kirchen und christliche Religionsgemeinschaften eine Rolle gespielt haben. Der Wahlausgang wird in seinen Auswirkungen erheblich sein, sowohl für das Land selbst, als auch für die globale Welt.

Eingeladen sind Schüler:innen, Studierende, Azubis. Wir möchten Euch an dem Abend interessante Personen vorstellen, die ganz verschiedene Perspektiven auf den Wahlkampf haben. Und das Wunderbare ist: ihr könnt Euch mit den Gästen konkret unterhalten und austauschen. Wir treffen uns auf der Plattform Zoom und werden miteinander in deutscher Sprache im Austausch sein.

Weitere Informationen erhalten Sie unten im Flyer.

LEITUNG UND MODERATION:
• Dr.‘in Stina Kjellgren, Studienleiterin Evangelische Akademie Frankfurt e.V.
• Christian Kurzke, Studienleiter Evangelische Akademie Sachsen
• Dr.‘in Hannah Schilling, Studienleiterin Evangelische Akademie zu Berlin gGmbH

KOOPERATION:
• Evangelische Akademie zu Berlin
• Evangelische Akademie Frankfurt
• Arthur Landwehr | Langjähriger USA Korrespondent in Washington, Journalist, Autor
• Dr.‘in Constanze Stelzenmüller | Center on the United States and Europe - unabhängige Organisation für Forschung, Bildung und Publikation mit Fokus auf öffentliche Politik in den Gebieten Wirtschaft, Auslandspolitik und Staatsführung, Washington
• Prof. Dr. Harald Wenzel | John-F.-Kennedy-Institut für Nordamerikastudien, Freie Universität Berlin
• Dr. Jonas Bedford-Strohm | Ethiker und Consulting zu Medien und Digitalisierung , wohnhaft in den U.S.A.
• Prof. John Burgess | Professor für Systematische Theologie | Einfluss religiöser Strömungen
• Rupert Spies | Universitätslehrender Deutscher mit derzeitigem Wohnsitz in den U.S.A.
• Prof. Dr.‘in Thekla Morgenroth | Psychologin | Frauenrechte
• Prof. Dr. Thomas Zittel | Professur für Vergleichende Politikwissenschaft, Goethe-Universität Frankfurt/Main