Evangelischer Salon mit Britta Tadikken predigt – politisch

Kurzbeschreibung / Untertitel
Politische Predigt
Ausführliche Beschreibung
Lesung und Salon mit der ehemaligen Pfarrerin der Leipziger Thomaskirche Britta Tadikken.
Die Pfarrerin wurde in den Jahren ihres Amtes immer mehr zur gefragten Predigerin in Leipzig. Menschen sprachen an Wochentagen über ihre Einsichten und Gottes Wort, sogar auf der Straße. Sie füllte mit dem, was und wie sie sprach, eine selten zu vernehmender Gattung: die politische Predigt – nicht die ideologische, nicht die innerkirchliche. Sie sprach über die öffentlichen Angelegenheiten in der Weise des Hinweises auf des Menschen Leid und Glück, auf Gottes Wort und Trost. Sie war wirksam gegen Demokratiefeindlichkeit und die Verachtung der Grundrechte im Grundgesetz; wirksam war sie für Vertrauen, Zuhörbereitschaft, kritische Wertschätzung des anderen – bis hinein in die Institutionen des Staates.

Kooperation: Evangelische Verlagsanstalt Leipzig
Referent/-innen
- Pfn. Britta Tadikken (Autorin und Pfarrerin)
- Dr. Annette Weidhas (Verlagsleiterin)