Zur Idee der Notenspur-Nacht der Hausmusik
Musik wohnt unter uns und verbindet uns, indem wir sie miteinander teilen.
Diese Leitidee der Leipziger Notenspur wollen wir jährlich einmal zur Notenspur-Nacht der Hausmusik mit Leben erfüllen: Gastgeber öffnen ihre Räumlichkeiten zum gemeinsamen Musik-Genießen. Wir beleben damit den Hausmusik-Gedanken, denn die Musikabende sollen nicht in Räumen stattfinden, in denen üblicherweise Konzerte gegeben werden, sondern in Wohnungen, Treppenhäusern, Begegnungsstätten, Sozialstationen, Arztpraxen, Werkstätten, Läden, Museen usw.
Die Notenspur-Nacht der Hausmusik ist eine besondere Leipziger Form der Bürgerteilhabe an der Kulturausübung. Sie wird seit 2015 durchgeführt und hat sich inzwischen zu einem der deutschlandweit größten Hausmusikereignisse entwickelt.
Zur diesjährigen Notenspur-Nacht der Hausmusik werden nicht nur in Leipzig lebende Musiker beitragen, sondern auch unsere internationalen Gäste des Bach-Akademie-Orchesters als Teil des Gesamtprojektes und des Festivals „Europäische Notenspuren“.
Die Notenspur-Nacht der Hausmusik ist eine nicht-kommerzielle Veranstaltung. Die Gastgeber stellen ihre Räumlichkeiten kostenfrei zur Verfügung, die Musizierenden erhalten keine Gage, der Besuch der Veranstaltungen ist eintrittsfrei.
Veranstalter: Notenspur Leipzig e.V.
Anmeldungen ab dem 06.11.2024 über
www.notenspur-leipzig.de möglich.